Sonntag, 19. August 2012

Sportliche Begegnungen

Gestern haben wir mit den Kindern des TSE einen Ausflug zum Dogodogo Center gemacht. Das Dogodogo Center ist eine Ausbildungsstelle in der Jugendliche eine Ausbildung als Feuerwehrmann, Schreiner oder Tänzer machen können. Phillip, einer meiner Mitfreiwilligen, wird dort ein Jahr lang arbeiten. Alle Kinder des TSE haben sich total auf den Ausflug gefreut. Wir haben einen Bus gemietet und sind mit Sack und Pack losgefahren. Auch ich war total gespannt auf den Tag, da ich ein gemeinsames Essen, nette Gespräche und gegenseitige Vorführungen in Tanz und Musik erwartete.
Als wir beim Dogodogo Center ankamen, wurden wir von allen herzlich empfangen und in ein Nebengebäude geführt, in dem Trommeln, ein Keybord und Gitarren standen. Es war der Übungsraum für die Jugendlichen, die eine Tanzausbildung im Center machen. Zuerst hat der Ausbilder ein bisschen etwas über das Tanzen an sich erzählt. Schließlich ging es dann weiter mit zwei Aufwärmspielen. Ab diesem Moment wusste ich schon gar nicht mehr was uns nun erwartet. Wozu aufwärmen? Und warum redet der Mann vorne die ganze Zeit über das Tanzen? Meine Fragen lösten sich innerhalb von kürzester Zeit in Luft auf. Die nächsten zwei Stunden waren ich und die anderen Freiwilligen damit beschäftigt, dem Tanzworkshop zu folgen.Wir haben einen ganzen Tanz einstudiert, der dann mit life gespielter Musik unterlegt wurde. Da sich niemand auf einen solchen sportlichen Nachmittag eingestellt hat, hatten wir Deutsche natürlich alle keine Sportkleidung mit und haben deshalb in Mittagshitze, eingepackt in Jeans und T-shirt zwei Stunden lang mit fast ausgebildeten Tänzern getanzt. Wir waren danach alle schweißgebadet und beeindruckt vom Können der Anderen. Viele der Tanzschritte wirkten auf den ersten Blick relativ simpel. Es wurde erst richtig schwierig, wenn dazu die rasend schnelle Musik gespielt wurde und man in Höchstgeschwindigkeit die "einfachen" Schritte nachtanzen musste.
Trotzdessen, dass es wirklich anstrengend war, hat mir der Nachmittag unglaublich viel Spaß gemacht. Endlich konnte man sich mal wieder so richtig auspowern. Ich habe den Chef der Tanzgruppe darum sofort gefragt, ob man beim Trainig der Gruppe mal teilnehmen könne und ich wurde sofort mit einem herzlichen "Karibu sana" (Willkommen) dazu eingeladen. Ich habe mir vorgenommen sooft wie möglich zum Dogodogo Center zufahren. Aber das nächste Mal dann mit Sportkleidung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen